Logo Silke Siemers

Künstlerin | Malerei

Über mich

Wiedererwachte Leidenschaft

Schon als Kind war ich glücklich, wenn ich malen oder zeichnen konnte. Mein Traum war es immer, einen künstlerischen Weg einzuschlagen. Doch als Jugendliche fehlte mir der Mut, diesen Traum konsequent zu verfolgen.

Ich schlug einen anderen Weg ein: Studium der Oecotrophologie. Die Malerei schickte ich in den Tiefschlaf, ich spürte keinen Freiraum mehr für meine Kreativität. Mich zog es in die Beratung. Fast zwei Jahrzehnte erfolgreiche Selbständigkeit in der Ernährungstherapie.

Manchmal braucht es Jahrzehnte, bis das, was tief in einem schlummert, das Herz erfüllt, wieder erwachen darf.

Erst meine Weiterbildung in Focusing-Therapie, verbunden mit intensiver innerer Körperarbeit, sensibilisierte mich für die feinen körperlichen Signale in mir. Die Stimme meiner schlummernden Leidenschaft wurde zunehmend lauter. Mein Bedürfnis mit Farben zu spielen und mich auszudrücken, wollte wahr und ernstgenommen werden.

2019 war die Zeit reif. Ich begann zu malen und mich neu zu erleben. Meine nie vergessene Leidenschaft ist nun endlich wieder lebendig und bekommt den ihr zustehenden Raum. Ich erfahre, mich über den Malprozess auszudrücken, mich neu zu entfalten und weiterzuentwickeln.

Und ich spüre: Ich bin erst am Anfang eines spannenden Weges.

Was Malen mir bedeutet

Malen lässt mich Zeit und Alltag vergessen, nur der Moment zählt. Wenn ich male, bin ich ganz bei mir, in meiner Achtsamkeit. Ich gehe in Kontakt mit einem inneren Raum, der weit ist, frei von Begrenzungen. Es entsteht ein Dialog mit inneren Anteilen, meiner Stimmung, dem Motiv, mit den Farben und den Materialien. Dafür braucht es keine Worte. Es geschieht – bis zur inneren und äußeren Stimmigkeit.

Malen gibt mir die Möglichkeit mich immer wieder neu zu entdecken. Überrascht zu sein, über das, was in mir steckt und ausgedrückt werden möchte. Das ist und bleibt unglaublich spannend.

Inspiration

Inspirationen finde ich vor allem in der Natur. Auf meinen täglichen Spaziergängen und meinen regelmäßigen Reisen nach Skandinavien begegnet mir ein schier unerschöpfliches Ideen-Reservoir…

…die heimischen Wälder mit ihrem frischen Grün im Frühling, dem bunt klingenden Vogelgezwitscher, dem warmen Licht durchdringender Sonnenstrahlen, den wunderbaren Herbstfarben

…die heimischen Moore mit ihren kargen Birken, den Spiegelungen im Wasser, der mystischen, manchmal düsteren Atmosphäre und den wunderbaren Lichtverhältnissen

…das skandinavische Fjäll mit seiner unendlich anmutenden Weite und Einsamkeit, den besonders intensiven Rot- und Gelbfärbungen im Herbst, die Musterwelt der Flechten

…der Himmel mit seinen vielfältigen Farbtönen und faszinierenden Wolkenbildern, die zum Träumen einladen

…Sonnenuntergänge mit ihrem warmen, hoffnungsvollen, einzigartigen Licht

Mal ist es die Stimmung, mal ein Eindruck, mal ein Gefühl zu dem, was ich sehe, was mich umgibt. Mal sind es nur die kleinen Details mit ihren knalligen Farben und vielfältigen Mustern.

Weiterentwicklung

Seit 2019 male ich durchgehend bei wechselnden Künstlerinnen unterschiedlicher Stilrichtungen. Dabei profitiere ich von ihren Anregungen und Erfahrungen. Ich werde ermutigt, mich auszuprobieren. Loszulassen von innerlich und äußerlich auferlegten Begrenzungen.
Dabei entwickle ich mich autodidaktisch weiter. Bei der Umsetzung meiner Bilder lerne ich von Mal zu Mal dazu. So erweitere ich meinen Erfahrungshorizont, sei es bei der Farbauswahl, dem Mischen spezieller Farbtöne oder bei der Arbeit mit verschiedenen Materialen.

Bereichernd und inspirierend sind auch immer wieder der persönliche Austausch mit anderen Künstlern sowie die Gespräche mit den Betrachtern meiner Bilder.

Regelmäßig bilde ich mich in Kursen/Workshops weiter, um neue Techniken kennenzulernen und auszuprobieren.

Meine Malerei

Aktuell bevorzuge ich das Malen mit Acrylfarben. Dabei male ich überwiegend auf Leinwand. Bei meinen abstrakten Bildern experimentiere ich auch gerne mit Struktur und der Verwendung unterschiedlicher Materialien u.a. aus der Natur.

Auf meinen Reisen haben sich Aquarellfarben bewährt, sei es solo oder zur Aquarellierung meiner Zeichnungen.

bisherige Präsentationen:

  • Ausstellung der Kunstschule Atelier Kunst & Werk in Harsefeld 2021
  • Hamburg zeigt Kunst in Hamburg, Cruise Center Hafencity, April 2023
  • Dauerausstellung in der Praxis für Allgemeinmedizin Elke Heinze in Bargstedt, seit 2024